Aktuelles Darmgesundheit

Tu Deinem Darm was Gutes – Beitrag aus der Sendung „Freier Fall“

Derzeit scheint sich die ganze Welt um das Mikrobiom zu drehen – diesen Eindruck haben zumindest alle, die die aktuellen Forschungen und Veröffentlichungen rund um dieses Thema verfolgen. Unser Verdauungstrakt hat in den vergangenen Jahren einen erstaunlichen Karrieresprung gemacht, der ihn von einem unterschätzten Organ zum neuen Superstar des menschlichen Körpers beförderte. Zu verdanken hat er diesen Aufstieg vor allem den 100 Billionen Mikroorganismen. Das sind deutlich mehr Keime, als wir Menschen Zellen besitzen.

Dieses einmalige Ökosystem kann uns vor Depressionen und Allergien schützen, das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen senken, die Abwehrkräfte stärken, die Figur verbessern und uns sogar attraktiver machen. Die Keime produzieren für uns Eiweißstoffe und Enzyme, die wir für die Herstellung von Herzmuskelgewebe, Hautfasern oder Hormone brauchen. Sie bilden Vitamine, Hormone und entzündungshemmende Fettsäuren. Das zeigt uns, welch großes Stoffwechselpotential das Mikrobiom besitzt. Tagein, tagaus werden im „Bioreaktor Darm“ lebensnotwendige Zutaten für unsere Gesundheit zusammengebraut.

Doch die bakteriellen Stoffwechselprodukte wirken nicht nur im Darm, sondern gelangen über die Blutbahn, über das Nerven- und Immunsystem in jeden Winkel unseres Körpers. Dort entfalten sie unterschiedliche Wirkungen und können unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden und – das ist noch gar nicht so lange bekannt – auch fast alle Alterungsvorgänge auf vielfältige Weise beeinflussen.

Mehr zum Thema gibt es hier im Beitrag https://www.youtube.com/watch?v=UOVXUUyaIi4&feature=youtu.be