Wir arbeiten auf unserer Seite mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.

Darmforum

Darmkeime als Nahrungsergänzung

Kann man alle Keime für eine gesunde Darmflora als Nahrungsergänzung einnehmen? (Andrea D.)


Nein. Insgesamt lassen sich nur 2 Prozent der Darmflora-Bakterien anzüchten und in Kapseln, Pulver etc. verabreichen. 98 Prozent müssen sich selber regenerieren. Dabei hilft sowohl die Säuerungsflora, die man in Kapseln zuführen kann (Milchsäurebakterien, Bifidobakterien), als auch eine gute Auswahl an präbiotischen Ballaststoffen. Wichtige, schleimhautschützende Keime wie Akkermansia muciniphilia oder Faecalbacterium prausnitzii u.a. lassen sich nicht mit Kapseln aufnehmen, sondern benötigen z.B. Inulin und resistente Stärke, um sich zu vermehren. Eine darmfreundliche Lebens- und Ernährungsweise ist deshalb unerlässlich, um eine gesunde Darmflora heranzuzüchten.
Nimmt man ein Nahrungsergänzungsmittel ein, dann sollte es nicht nur Keimstämme enthalten, sondern auch präbiotische Ballaststoffe.

Recent Posts

Mikrobiom und Langlebigkeit

Unser Mikrobiom trägt nicht nur zu Gesundheit und Wohlbefinden bei, es kann auch die körperliche…

Länger leben und gesund bleiben? Longevity-Kongress erklärt wie das geht!

Vom 15. Mai bis zum 18. Mai 2024 findet ein spannender Onlinekongress zum Thema „Langlebigkeit“…

Online – Ernährungsprogramm zur Stärkung der Darmflora

Das Online-Ernährungsprogramm „Gesund-mit-Darm“ bietet die Möglichkeit, Ihre Darmflora zu optimieren - bis zu 100 %…