Wir arbeiten auf unserer Seite mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.

Ich habe vor zwei Tagen mit der Einnahme eines Synbiotikums begonnen und habe jetzt Blähungen. Ist das normal? (Babette P.)


Ja, das ist normal und wird sich noch bessern. Der Darm muss erst mal wieder lernen, die großen Ballaststoffmengen zu verdauen. Beginnen Sie mit einem Synbiotikum in diesem Fall einschleichend. Am besten morgens und abends jeweils einen Teelöffel in lauwarmem Wasser auflösen. Wenn Sie das ein paar Tage gut vertragen haben, nehmen Sie zwei Teelöffel und dann könne Sie auf die beigefügten Messlöffel übergehen.
Nehmen Sie das Pulver immer nach dem Essen ein, denn dann ist der pH-Wert etwas höher und die Keime kommen besser durch den Magen. Je saurer der Magensaft ist, desto mehr Keime bleiben auf der Strecke. Nach einer Mahlzeit steigt der pH-Wert im Magen aber auf bakterienverträgliche 3 an.

Recent Posts

Mikrobiom und Langlebigkeit

Unser Mikrobiom trägt nicht nur zu Gesundheit und Wohlbefinden bei, es kann auch die körperliche…

Länger leben und gesund bleiben? Longevity-Kongress erklärt wie das geht!

Vom 15. Mai bis zum 18. Mai 2024 findet ein spannender Onlinekongress zum Thema „Langlebigkeit“…

Online – Ernährungsprogramm zur Stärkung der Darmflora

Das Online-Ernährungsprogramm „Gesund-mit-Darm“ bietet die Möglichkeit, Ihre Darmflora zu optimieren - bis zu 100 %…